Im
Rahmen einer Bürgerwerkstatt diskutierten engagierte Einwohner mit Fachleuten
des Planungsbüros IsaPlan/VIA am 13.09.08 eine Ortsumgehung für
Brauweiler/Glessen, am 19.09.08 die Verkehrsituation in Brauweiler und am
20.09.08 den innerörtliche Verkehr in Glessen. Das Ergebnis für Brauweiler
(B..) und Dansweiler (D..) wurde in einem Maßnahmenkatalog zusammengefasst.
Hiervon wurde jedoch bisher lediglich D2 und B12 erledigt, obwohl außer den
großen Maßnahmen (Umgestaltung Bernhardstr. B4 – B11 - die Mittel werden
beantragt, Ortsmitte B15 – B19 – Umstufung der L213 in diesem Bereich zur
Kreis- bzw. Gemeindestr. als Voraussetzung der Maßnahmen wird betrieben) eine
ganze Reihe kleiner mit „Bordmitteln“ realisierbarer Maßnahmen (B13, B14, B20,
B22, B26 und B29) vorgeschlagen wurden. Auch der Brauweiler Ratsherr der CDU
fragt (nicht nur) sich, wie den Bürgern derartige Zeiträume vermittelt werden
sollen (siehe TVA
vom 07.03.12, TOP 6). Im TVA am 17.04.13 wurde die detaillierte Planung vorgestellt und einhellig begrüßt (s. Vorlage 132/2013).
Auf Anregung des ADFC soll bei der für 2015 avisierten Umsetzung auch
die 3zeilige, für Radfahrende gefährliche Rinne nicht nur im
Minikreisel, sondern auch beidseitig der Mathildenstr. durch Asphalt
ersetzt werden.
D1 Sicherung der
Fußgängerquerung auf der Marienstraße in Höhe Bushaltestelle und Vochemsweg
D2 Verbreiterung
des Gehwegs auf der Marienstraße im Bereich der Apotheke (erledigt)
D3 Sicherung der Fußgängerquerung
auf der Wolfhelmstraße in Höhe Marienstraße
B1 Einrichtung
einer direkten Busverbindung Brauweiler – Freimersdorf – Weiden-West (ggf. über
Leistungsumschichtungen von den bestehenden Linien) (erledigt 2018)
B2 Einrichtung
von Bike & Ride-Anlagen an den Haltestellen der Direktbuslinie
B3 Prüfung
möglicher Trassenführungen zur Verlängerung der Stadtbahnlinie 1
B4 Umgestaltung
der Ortseingangssituation auf der Bernhardstraße zur Auflösung des einseitigen
Außerortsradweges, als Querungshilfe zur Bushaltestelle und zum Sportplatz und
zur Geschwindigkeitsreduktion
B5 Schutzstreifen
Bernhardstraße von Querungshilfe am Friedhof bis Pfalzgrafenstraße
B6 Einrichtung eines Minikreisels am Knoten Bernhardstraße / Pfalzgrafenstraße zur Geschwindigkeitsreduktion, zur Optimierung des Verkehrsflusses und der Abbiegebeziehungen
B7 Führung des
Radverkehrs auf der Fahrbahn Bernhardstraße ab Pfalzgrafenstraße
B8 Sicherung des Fußgängerüberwegs an der Bernhardstraße durch vorgezogene Aufstellflächen
B9 Gehweg auf der Bernhardstraße sichern und verbreitern in Zusammenhang mit der Neuordnung des Parkens
B10 Neuordnung des Parkens auf der Bernhardstraße , Parkraumanagement für Beschäftigte und Angestellte des Pflegezentrums
B11 Umbau des
Knotens Ehrenfriedstraße / Mathildenstraße / Bernhardstraße in einen
Mini-Kreisverkehr
B12 Einbahnstraße
Rosenhügel für den Radverkehr in beide Richtungen öffnen (erledigt)
B13 Alternativrouten
für das Fahrrad im Westen erhalten (Neubau Altersheim) und in Wert setzen (lt. Verwaltung „nicht im Bebauungsplan“. Der neue Weg
westlich Pater-Kolbe-Haus/Seniorenheim zwischen Kaiser-Otto-Str. und
Friedhofsweg ist mit Zeichen 239 für Radfahrer gesperrt „bitte absteigen“. Wer
fahren will, muß einen Umweg
von rd. 500m über die Alfred-Brehm-Str. oder den Rosenhügel machen).
B14 Verbreiterung
des Gehweges auf der Westseite der Brauweiler Straße und Wiederausschilderung
als Gehweg mit Radfahrer frei (der
Gehweg ist
zwar inzwischen breiter als der Zweirichtungs-Kombiweg auf der Ostseite
der
Brauweiler Str., aber für Radfahrer nach wie vor gesperrt. Überhaupt
ist die
Radwegeführung am Ortseingang Brauweiler Str. ziemlich verkorkst und
unklar. Besonders „sinnvoll“: der Weg hinter dem Seniorenheim
parallel zur Von-Stein-Str. ist mit Zeichen 240 als Kombiweg
ausgewiesen,
während der gleichbreite Weg an der Brauweilerstr. ortseinwärts
Fußgängern
vorbehalten bleibt!
B15 Umbau Knoten
Brauweilerstraße / von-Werth-Straße / Ehrenfriedstraße / Glessener Straße zum
Kreisverkehr zur Verdeutlichung der Ortseingangsituation
B16 Verkehrssicherer
und barrierefreier Ausbau der Rendezvous-Haltestelle an der Ehrenfriedstraße,
kurzfristige Sicherung der Fußgängerquerung (barrierefrei erledigt)
B17 Historischer
Ortskern zwischen Konrad-Adenauer-Platz und Knoten Mathildenstraße /
Ehrenfriedstraße / Bernhardstraße soll einen einheitlich gestalteten Platzcharakter
erhalten, ggf. unter Auflösung der Trennung zwischen Fahrbahn und
Aufenthaltsbereich ohne Natursteinpflaster-Rinne
B18 Zwischen
Konrad-Adenauer-Platz und Knoten Mathildenstraße / Bernhardstraße soll ein
verkehrsberuhigter Geschäftsbereich mit Tempo 20 eingerichtet werden
B19 Fußgängerverbindung
von der Langgasse über den Guidelplatz zur Ehrenfriedstraße in Wert setzen
B20 Tor in den
Abteipark am Knoten Ehrenfriedstraße / Mathildenstraße / Bernhardstraße öffnen
und Grünverbindung in Wert setzen
B21 Einrichtung
einer Fußgängerquerung / FGÜ auf der Mathildenstraße in Höhe des Polizeipostens
B22 Führung des
Radverkehrs auf der Mathildenstraße bergab auf der Fahrbahn, bergauf entlang
der Abteimauer Gehweg / Radfahrer frei zulassen
B23 Linksabbiegen
für Radfahrer von der oberen Mathildenstraße in die Donatusstraße durch
Querungshilfe sichern (provisorisch in KW28/29.2014, erledigt 2017)
B24 Zur
Schulwegsicherung an der Grundschule zusätzliche Fußgänger Überquerungshilfen
am Knoten Mathildenstraße / Auf der Insel einrichten und südlich
Mathildenstraße / Donatusstraße
B25 Verlängerung
der Fahrbahnteiler auf der Mathildenstraße über den Knoten Donatusstraße / Auf
der Insel hinaus, um illegales Linksabbiegen zu verhindern ( prov. KW28/29.2014, erledigt 2017)
B26 Schutzstreifen für den Radverkehr auf der Mathildenstraße zwischen Kastanienallee und Auf der Insel (KW28/29.2014, erledigt 2017)
B27 Umbau Knoten
Mathildenstraße / Kastanienallee / Klottener Straße in einen kompakten
Kreisverkehr zur Auflösung des einseitigen Außerortsradweges, zur
Schulwegsicherung und zur Geschwindigkeitsreduktion
B28 Verkehrs- und
Parkraumkonzept für den Schulkomplex (Mama-Taxi, kostenpflichtige
Fahrradstellplätze, etc.)
B29 Zusätzlichen Zugang zum Schulkomplex über süd-östlichen Fuß- und Radweg ermöglichen
Letzte Aktualisierung: 26.03.2020